Autorenlesung 2018 mit Sonja Kaiblinger

Am 22. und 23. Oktober 2018 besuchte uns die Kinder- und Jugendbuchautorin
Sonja Kaiblinger und las aus ihren Büchern „Auf den ersten Blick verzaubert“ und
„Scary Harry“ vor.

Alles begann im September 1985 – an einem sonnigen Sonntagnachmittag. Sobald ich schreiben konnte, schrieb ich. Interessanterweise entstanden kaum Geschichten, sondern eher Drehbücher, die ich selbstverständlich auch verfilmen wollte.  Nur leider hatte sonst niemand Interesse, da mitzuspielen und so blieb Hollywood in weiter Ferne.

Mit achtzehn begann ich, Theaterwissenschaften zu studieren und nebenher Schauspielkurse zu besuchen. Einige kleinere Fernsehauftritte im österreichischen Fernsehen folgten. Nachdem die Schauspielkarriere nie richtig in Fahrt kam, entschied ich mich für was Bodenständiges: Ein Wirtschaftsstudium, Schwerpunkt Tourismus.
Viele, viele Seminararbeiten folgten, die sich (Zitat Prüfer) höchst unwissenschaftlich lasen. Eher wie Geschichten.

Nach meinem Studium war mir klar, dass ich ein Buch für Kinder und Jugendliche schreiben wollte.  Zuerst war ich nicht sicher, ob ich das überhaupt kann, aber dann habe ich mich doch hingesetzt und einfach begonnen. Ein paar Mal war ich kurz vor dem Aufgeben, doch zum Glück habe ich einfach weitergemacht. Exakt ein Jahr nachdem ich den ersten Satz zu Papier gebracht habe, war er da, der Vertrag für das erste Buch.
Ich hoffe, ihr habt beim Lesen so viel Freude und Spaß wie ich beim Schreiben.

Ihre Werke: