Autorenlesung an der MMS Auersthal

Die Autoren, Schauspieler und Grafiker Mag. Ingrid und Christian Mitterecker – angereist aus dem nördlichen Burgenland – boten unseren Klassen am 6. Oktober 2016 drei ganz besondere, lehrreiche Autorenlesungen. (5.,6., 7.Schulstufe)

Die Geschichten aus ihrem Mammutwerk „Zyklop“ (14 Bücher) reichen vom Bilderbuch für Leseanfänger bis zur Erwachsenenliteratur.
Die Schüler lauschten gebannt und waren von den grafischen Darstellungen der vielseitigen Künstler beeindruckt.

„Sadakos Plan“
Das Ehepaar begegnete auf ihrer Weltreise in Fukuoka (Japan) Herrn Masahiro Sasaki, den Bruder von Sadako. Er erzählte ihnen von seiner tapferen Schwester, die 1955 an den Folgen der „Atombombenkrankheit“ verstorben ist.
( Atombombenabwurf: Hiroshima/ Nagasaki 6.,9. Aug. 1945)

Unglaublich gefühlvoll haben sie im Duett die Gedanken von Sadako und ihrer Familie wiedergegeben. Die Ergriffenheit der Schüler war im ganzen Raum zu spüren.
Sadakos gefaltete Kraniche sind ein Appell an den Frieden in der Welt.
Auf heitere, berührende, zum Nachdenken anregende Textstellen folgte ein lehrreiches Interaktionsspiel: Nütze deine Intuition, und du wirst den richtigen Weg ins Leben finden.
Zum Schluss durften die interessierten Schüler mit den Autoren über ihre Arbeit mit den Büchern sprechen.

Danke für die vergnüglichen, mitreißenden Lesestunden.