Projekttage der 1. Klasse NMMS in Westendorf/ Tirol 19. – 23. Juni 2017

Alles begann im März 2016, als die Bio-Marke „ Zurück zum Ursprung“ („Bio, das weiter geht!“) zum Thema „Biodiversität“ eine Schulklasse zu einem Gewinnspiel einlud.

Die Schüler der Auersthaler Schule starteten das Bio-Erlebnis „ Süßkartoffeln im Weinviertel“. Voll Freude haben wir die Polaten studiert, angebaut, gepflegt alles in Form von „Süßas Tagebucheintragungen“ in Wort und Bild dokumentiert und schließlich eine Naturerlebniswoche gewonnen!

Vom 19.-23. Juni 2017 verbrachte die 1a und 1b Klasse mit ihren Lehrern schöne erlebnisreiche Tage in Westendorf/Tirol.

Dort liegt die Alpenschule auf 1.100m Seehöhe, mitten in den Kitzbüheler Alpen mit grandiosem Blick auf die gesamte Bergwelt.

Nach dem Prinzip „Unser Klassenzimmer sind die Wiese, der Wald und das Gebirge“ tauchten wir in die Welt der Menschen und Tiere auf den Tiroler Bergbauernhöfen ein. Der Stundenplan unserer einzigartigen lehrreichen Tage war sehr vielfältig: Milch-, Holz- und Kräuterwerkstatt, Kreativworkshop „ Basteln mit Naturmaterialien“, Almwandertag, Bergbauernhofrunde, Waldspiele, Waldquiz und schließlich Brennholz-Sammeln für das Abschlusslagerfeuer am Abend.

Unsere Projekttage schenkten den SchülerInnen einen Einblick in die Landwirtschaft, stärkte unsere Gemeinschaft und unsere Haltung als zukünftige umweltbewusste Konsumenten.

Erlebtes ist Erlerntes, das bleibt.

Projektleiterin: Dipl. Päd. OLNMS Marianne Romstorfer
Begleitlehrer:  Dipl. Päd. Beate Hirschvogl