Ausflug der 2. Klassen

MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 unternahmen die 2. Klassen der MMS Auersthal im Rahmen des GSP-Unterrichts gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Elisa Hiemetzberger, Claudia Huber, Petra Staudigl und GSP-Lehrkraft Herbert Weiser eine Exkursion ins Urgeschichtemuseum MAMUZ im Schloss Asparn/ Zaya, wo sie die Möglichkeit hatten, Urgeschichte hautnah zu erleben.

Nach einer kurzweiligen Führung durch die Ausstellung im Schloss, in der fachkundige Kulturvermittler den Schülerinnen und Schülern diverse Exponate aus allen Abschnitten der Urgeschichte näherbrachten, absolvierten alle Klassen einen zweistündigen Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung Kupferschmuck nach antiken Vorlagen bastelten.

Anschließend erfolgte eine Führung durchs archäologische Freigelände mit seinen originalgetreu rekonstruierten Wohn- und Handwerkshäusern. Die Kinder tauchten hautnah in die Urgeschichte ein und konnten beim Speerwerfen, Funkenschlagen und Schwirrholz drehen den Lebensalltag ihrer Vorfahren entdecken.

Ein gelungener Ausflug mit viel Spaßfaktor!