Missio an der MMS Auersthal vom 15. – 19. Oktober 2018

Im Religionsunter­richt ist der Oktober als Monat der Weltkirche zentrales Thema in allen Schulstufen: in diesem Jahr mit dem ostafrikanischen Beispielland Äthiopien.

Sauberes Trinkwasser aus der Wasserleitung im Haus, sanitäre Anlagen – für uns Gott sei Dank eine Selbstverständlichkeit. In Äthiopien müssen viele Menschen lange Fußmärsche in Kauf nehmen, um ihre Familien mit – oft schmutzigem Wasser – zu versorgen. Meist eine Aufgabe der Mädchen, die deshalb oft keine Möglich­keit zum Schulbesuch haben.

Durch den  Klimawandel werden die ohnehin seltenen Regenfälle noch unregelmäßiger; Dürren und Hungersnöte sind die Folge.

Eifrige Schülerinnen und Schüler verkauften in der großen Pause schon traditionell die wohlschmeckenden Schokopralinen und Fruchtgummitierchen der missio-Jugendaktion.

Mit einem Teil des Verkaufspreises dieser fair gehandelten Köstlichkeiten werden speziell Kinder- und Jugendprojekte unterstützt. Der Erlös betrug 765 Euro!

Christine Kiesenhofer
Religionslehrerin