Schüler:innen der Musik-Mittelschule Auersthal erforschen mit Südwind NÖ die globalen Zusammenhänge der Banane

„Welche Auswirkungen hat die Bananenproduktion auf die Menschen und die Umwelt?“ lautete die zentrale Frage bei Südwind-Workshops in der Musik-Mittelschule Auersthal.

In Kooperation mit der Klimabündnis-Gemeinde Auersthal fanden am 30. Jänner drei Workshops statt, in denen die Südwind-Referentin Laura Jindrak die Schüler:innen dazu einlud, sich mit globalen Fragen rund um die Banane zu befassen.

Die Banane ist das meistkonsumierte Frischobst der Erde, doch ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen prägen den Alltag von Beschäftigen auf Plantagen. Kleinbäuer:innenfamilien leiden besonders unter dem Preisdruck, der von Exporteuren, Importeuren und Supermärkten, und letztlich auch von Konsument:innen, diktiert wird. Die Monokulturen erfordern Einsatz von Pestiziden und Fungiziden, die extreme gesundheitliche und ökologische Auswirkungen haben.

Bei FAIRTRADE geht es um die Gestaltung von ökologisch und sozial nachhaltigen sowie transparenten Handels- und Verarbeitungswegen. Der Faire Handel setzt auf langfristige Partnerschaften mit den Kleinbäuer:innen und möchte die Menschen hinter dem Produkt sichtbar machen. Wenn Verständnis dafür geschaffen wird, dass für ökologisch und sozial fair produzierte Produkte ein fairer Preis bezahlt werden muss, dann nützt das nicht nur den Produzierenden im Globalen Süden, also beispielsweise in den Anbauländern von Bananen und Kakao, sondern auch den lokalen Bäuer:innen in Niederösterreich.

Die SÜDWIND-Workshops und Webinare für Schulklassen thematisieren neben Lieferketten auch Klimagerechtigkeit oder die globalen Ziele der Agenda 2030. Für nähere Informationen: ta.dniwdeusnull@eon

 

Rückfragehinweis:

Südwind Niederösterreich

Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt

E-Mail: ta.dniwdeusnull@eon

Tel.: 02622/24832

 

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Weltwww.suedwind.at/niederoesterreich