Am 13. November unternahmen die vierten Klassen unserer Schule gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen (4a: Claudia Huber; 4b: Petra Staudigl, 4c: Elisa Steinbauer) und ihrer Religionslehrerin Caroline Fiedler einen spannenden Lehrausgang in die UNO-City nach Wien. Früh am Morgen starteten wir mit dem Bus und erreichten nach einer kurzen Fahrt die beeindruckende Donaucity.
Unser erster Programmpunkt war eine Führung in der Donaucity-Kirche, bei der die Schülerinnen und Schüler viel über die Architektur, die Geschichte und die Bedeutung des modernen Baus erfuhren.
Anschließend ging es weiter zur UNO-City, dem Sitz der Vereinten
Nationen in Österreich. Dort erhielten die Kinder eine spannende Führung, bei der sie Einblicke in den Aufbau, die Arbeit und die geschichtlichen Hintergründe dieser internationalen Organisation bekamen. Besonders begeistert waren alle vom anschließenden Workshop, in dem die sich die Jugendlichen mit den 17 SDGs, den nachhaltigen Zielen der Uno, auseinandersetzten.
Zum Abschluss des Tages besichtigten wir noch die koptisch-orthodoxe Kirche Sankt Markus, wo die Schülerinnen und Schüler die besonderen Traditionen, Symbole und Rituale dieser christlichen Gemeinde kennenlernen durften und im Gespräch mit einem Presbyter mehr über diese Konfession erfuhren.
Der Lehrausgang bot den Kindern nicht nur viele neue Eindrücke und Wissen, sondern auch die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit und ihr Interesse an internationalen Themen zu stärken. Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken traten wir am späten Nachmittag die Rückfahrt zur Schule an.










